Saša Stanišić liest aus "Vor dem Fest" und "Fallensteller"

08. Juni 2016

 

In "Vor dem Fest" verweben sich im fiktiven uckermärkischen Dorf Fürstenfelde in einer Nacht die Lebensgeschichten allerhand realer und mythischer Figuren ineinander: eines ehemaligen NVA-Offiziers und einer jungen Studentin, einer nachtblinden Malerin und einer schwermütigen Dorfchronistin, eines Dorfnazis und einer Sat.1-Reporterin, eines Hühnerzüchters und einer Füchsin, zweier geisterhaft reimender Sagengestalten und eines toten Fährmanns. "Fallensteller" erzählt die Fortsetzung der Geschichte: Ein Schriftsteller hat einen Roman über den Ort geschrieben, hat dabei einiges verändert und manches belassen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet und hat Literaturtouristen ins Dorf geführt. Aber er ist nicht der einzige, der den Ort aufsucht. "Wie die Motten dem Licht, fliegen uns die Irren neuerdings zu, wir sind's schon fast gewöhnt", sagt dazu das Dorf.

 

Im Anschluss an die Lesung findet ein moderiertes Gespräch mit Saša Stanišić und dem Lyriker Alexander Gumz statt. Gumz ist Redakteur beim Texttonlabel KOOK und Veranstalter für das Poesiefestival Berlin. 2015 initiierte KOOK das Festival für Literatur und Musik „Wortgarten“ in Fürstenwerder in der Uckermark - demjenigen Ort, der vermeintlich die Hauptrolle in den Texten Stanišićs spielt. Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Katrin Schumacher vom Kulturradio MDR Figaro.

 

Veranstaltungsort:
Kulturstiftung des Bundes, Franckeplatz 2, 06110 Halle an der Saale
Der Eintritt ist frei, die Platzzahl begrenzt.

 

Beginn: 18 Uhr

 

Eine Veranstaltungsreihe im Programm TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel der Kulturstiftung des Bundes und des Forschungsprojekts Experimentierfeld Dorf an der Martin-Luther-Universität, das durch die Volkswagenstiftung gefördert wird.

 

www.kulturstiftung-bund.de/trafo/ueberland