Yaraslava Ananka, M.A. (Potsdam)

wiss. Mitarbeiterin

 

Forschungsprojekt

Im idyllischen Sumpf. Dorf-Narrative in der belarussischen Literatur

Kontakt

ananka[at]uni-potsdam.de

Vita

  • 2004 – 2006
    Studium der Journalistik an der Weißrussischen Staatsuniversität (Minsk); Schwerpunkt: Internationale Journalistik
  • 2006 – 2011
    Studium am Gorki-Literaturinstitut (Moskau). Schwerpunkt: Dichtung
  • Seit 2012
    Doktorandin am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitstitel der Dissertationsschrift: „Die Stiefmutter russischer Städte“. Der deutsch-berlinische Chronotopos in Vladislav Chodasevičs Werk (Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Frank)
  • 2012 – 2015
    DAAD-Promotionsstipendium zur wissenschaftlichen Aus- und Fortbildung in Deutschland
  • Seit Juli 2015
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Das Dorf als Imaginationsraum und Experimentierfeld im östlichen Europa (postsozialistische Dörfer)“ am Institut für Slavistik der Universität Potsdam; Projektleiterin: Prof. Dr. Magdalena Marszałek; Teilprojekt im Verbundprojekt „Experimentierfeld Dorf. Die Wiederkehr des Dörflichen als Imaginations-, Projektions- und Handlungsraum“, gefördert von der Volkswagenstiftung innerhalb der Förderinitiative „Schlüsselthemen für Wissenschaft und Gesellschaft“

ausgewählte Publikationen

 

Bücher

  • Potemkinsche Dörfer der Idylle: Imaginationen und Imitationen des Ruralen in den europäischen Literaturen (= Rurale Topografien). Bielefeld: transcript 2018 [gem. m. Magdalena Marszałek] (i.V.).
  • Heu auf dem Asphalt: Topoi belarussischer Selbstverortungen (Arbeitstitel), 2019. [gem. m. Magdalena Marszałek] (i.V.).

 

Aufsätze

  • Idiomatische Idylle. Translingualität und Oralität in Wincenty Dunin-Marcinkiewiczs Sielanka. In: Y. Ananka/M. Marszałek (Hg.): Potemkinsche Dörfer der Idylle: Imaginationen und Imitationen des Ruralen in den europäischen Literaturen (= Rurale Topografien). Bielefeld: transcript 2018 (i.V.).
  • Die Geburt von Belarus aus dem Geist der polnischen ruralen Operette. In: H. Kirschbaum (Hg.): Wiedergänger, Pilger, Indianer: Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2017, S. 257-278.